Bekämpfung von grauem “Schimmel”

Grauschimmel

Schimmelbefall an einer Zwerg-Drosera

Ich hatte in meinen Terrarien immer wieder Probleme mit einer Art grauem Schimmel (könnte aber auch ein Pilz sein).  Dieser befiel die Pflanzen und legte sich vor allem auch auf dem Bodengrund und den Scheiben ab.
Grund war wahrscheinlich eine zu geringe Belüftung. Allerdings blieb (und wuchs) der Schimmel auch weiter nachdem die Terrarien geöffnet blieben.

Inzwischen habe ich aber ein Gegenmittel gefunden: Chinosol®.

Chinosol® (wirkt gegen Pilze wie Schimmel) gibt es in 0,5g und 1g Dosierung in Tablettenform in der Apotheke. Einfach 1g in einem Liter Wasser auflösen und damit die Pflanzen bzw. das Terrarium gut besprühen. Wenn möglich vorher für gute Durchlüftung sorgen. Das Zeug stinkt ziemlich….

Wenn allerdings die Belüftung des Terrariums nicht verbessert wird kommen die Probleme garantiert wieder!